Über uns

Fabian Reichel

  • Zert. Problemhundeberater (Spezialgebiete: Angsthunde und Agressivität)
  • Erfahrung mit Auslandshunden aufgrund Kontakt mit Straßenhunden vor Ort in Afrika
  • Sachkunde D.O.Q. 2.0 Prüfer
  • Hundetrainer geprüft durch das Veterinäramt Regensburg/Landkreis
  • zert. Assistenzhundetrainer ATN
  • Mitglied im Berufsverband der Tierverhaltensberater und -trainer

Meine Liebe zum Hundetraining erkannte ich, als ich mit meinem eigenen Hund (ein Hovawart Rüde) auf einem Schäferhundeplatz trainierte. Seit 7 Jahren bin ich nun Mitglied im VDH, im Rassezuchtverein für Hovawarts (RZV) und im Schäferhundeverein (SV).

 

Seit 2010 Jahren trainiere ich nun beruflich Hunde und seit 2014 auch mit Gruppen auf meinem Hundeplatz. Da mein Hund als Zuchtrüde eingetragen ist, konnte ich viele verschiedene Erfahrungen in der Welpenkunde, der Sozialisation und dem Zuchtgeschehen sammeln.

 

Des Weiteren bin ich seit 2012 ein zertifizierter Problemhundeberater. Seitdem kümmere ich mich auch um verhaltensauffällige Hunde.

 

2013 veröffentlichte ich in Zusammenarbeit mit einem Hundetrainer aus München und einer Reitlehrerin das Buch: Weil Hundeerziehung beiden Spaß machen soll!

Diesem Motto versuche ich stets in meinem Training treu zu bleiben.

 

Für mich ist Hundetraining bei Weitem nicht nur das Lernen von Grundkommandos (wie zum Beispiel Sitz, Platz und Bleib), sondern fängt bei der Auswahl des richtigen Züchters an und endet bei der Trauerbegleitung beim Tod des Hundes.

 

Im Jahr 2014 lies ich mich vom Veterinäramt Regensburg nach den Bestimmungen des §11 Tierschutzgesetz sowohl theoretisch als auch praktisch prüfen. Seitdem bin ich geprüfter Hundetrainer.

 

Nach zwei Jahren beendete ich meine Ausbildung zum Assistenzhundetrainer bei der ATN (ISO 9001 - 2015 zertifiziert) und Gründe die Firma Buddies 4 Life. Seither begleite ich Menschen mit Beeinträchtigungen und bilde zusammen mit ihnen ihren individuellen Assistenzhund aus.

Darüber hinaus bilden wir Besuchshunde und Hunde für tiergestützte soziale/therapeutische Arbeit (Therapiehunde) aus.

 

Ich trainiere gewaltfrei und versuche stets auch theoretische Grundlagen zu vermitteln.

 

Rufen Sie mich einfach an oder lernen Sie mich persönlich kennen. Ich freu mich auf Sie und Ihren Vierbeiner.

Sandra Polan

  • Welpensozialisation
  • Lösung von Angstproblematiken (Systematische Desensibilisierung)
  • Einzeltraining im Bereich Grundgehorsam und Problemverhalten
  • Sachkunde D.O.Q. 2.0 Prüfer
  • Hundetrainerin geprüft durch das Veterinäramt Regensburg/Stadt

Meine Liebe zu Tieren und insbesondere zu Hunden entdeckte ich bereits in meiner Kindheit. Leider wurde mein Wunsch nach einem eigenen vierbeinigen Begleiter nicht erfüllt. Ein komplett hundeloses Leben konnte ich mir aber nicht vorstellen und ich machte mich auf die Suche nach einem „Teilzeithund“ und wurde schnell fündig. Mit Terry, einem schwarzen Terrier-Mix Rüden verbrachte ich viel Zeit und konnte hier meine ersten Erfahrungen sammeln, welche Bereicherung und Spaß, aber auch wie viel Verantwortung, Einsatz und Geduld die Haltung eines Hundes mit sich bringt.

 

Nach ein paar hundelosen Jahren, bedingt durch Abiturprüfungen und kaufmännischer Ausbildung trat 2006 durch einen glücklichen Zufall „Baila“, eine blonde Labrador-Dame, in mein Leben. Die Besitzerin konnte ihr krankheitsbedingt nicht mehr ausreichend gerecht werden und ich übernahm den Großteil der Betreuung und Beschäftigung der Hündin.

In den folgenden Jahren konnte ich jede Menge von und mit Baila lernen und wir wurden ein richtig tolles Team.

 

In dieser Zeit entwickelte sich schnell meine Leidenschaft zum Hundetraining und ich begann, mein Wissen durch Fachliteratur zu erweitern.

 

Mit dem Einstieg im Oktober 2014 bei Obedient-Dog konnte ich meinen Traum vom Hundetrainer Realität werden lassen.

Mit viel Freude und Engagement leite ich seit 2015 die Welpengruppe, in der ich die jungen Hunde und ihre Besitzer bestmöglich auf den Alltag vorbereite, um ihnen eine feste und solide Grundlage für ihr gemeinsames Zusammenleben zu schaffen. Außerdem unterstützte ich den Basis- und Aufbaukurs sowie diverse Beschäftigungskurse (Agility, Dogdance etc.) und Einzelunterricht mit Problemhunden als Co-Trainerin.

 

Seit 2017 bin ich durch das Veterinäramt Regensburg geprüfte und zugelassene Hundetrainerin und arbeite nun mit verschiedenen Mensch-Hund Teams eng zusammen.

Gerade im Bereich der Problemhundeberatung stehe ich Ihnen gerne zur Seite.

 

Bei meiner Arbeit versuche ich stets die Freude am Training und im Umgang mit dem Hund zu vermitteln und auf die Bedürfnisse des jeweiligen Hund-Mensch-Teams einzugehen. Hierbei arbeite ich stets gewaltfrei und ohne Anwendung aversiver Hilfsmittel.

 

Ich freue mich schon auf Sie und Ihren Vierbeiner!

Obedient Dog - Die Hundeschule in Regensburg. Tel. 0152 55917263