Über uns

Fabian Reichel

  • Zert. Problemhundeberater (Spezialgebiete: Angsthunde und Agressivität)
  • Erfahrung mit Auslandshunden aufgrund von Kontakt mit Straßenhunden vor Ort in Afrika
  • Sachkunde D.O.Q. 2.0 Prüfer
  • Hundetrainer geprüft durch das Veterinäramt Regensburg / Landkreis
  • zert. Assistenzhundetrainer ATN
  • Mitglied im Berufsverband der Tierverhaltensberater und -trainer

Meine Liebe zum Hundetraining erkannte ich, als ich mit meinem eigenen Hund (ein Hovawart Rüde) auf einem Schäferhundeplatz trainierte. Seit 7 Jahren bin ich nun Mitglied im VDH, im Rassezuchtverein für Hovawarts (RZV) und im Schäferhundeverein (SV).

 

Seit 2010 Jahren trainiere ich nun beruflich Hunde und seit 2014 auch mit Gruppen auf meinem Hundeplatz. Da mein Hund als Zuchtrüde eingetragen ist, konnte ich viele verschiedene Erfahrungen in der Welpenkunde, der Sozialisation und dem Zuchtgeschehen sammeln.

 

Des Weiteren bin ich seit 2012 ein zertifizierter Problemhundeberater. Seitdem kümmere ich mich auch um verhaltensauffällige Hunde.

 

2013 veröffentlichte ich in Zusammenarbeit mit einem Hundetrainer aus München und einer Reitlehrerin das Buch: Weil Hundeerziehung beiden Spaß machen soll!

Diesem Motto versuche ich stets in meinem Training treu zu bleiben.

 

Für mich ist Hundetraining bei Weitem nicht nur das Lernen von Grundkommandos (wie zum Beispiel Sitz, Platz und Bleib), sondern fängt bei der Auswahl des richtigen Züchters an und endet bei der Trauerbegleitung beim Tod des Hundes.

 

Im Jahr 2014 lies ich mich vom Veterinäramt Regensburg nach den Bestimmungen des §11 Tierschutzgesetz sowohl theoretisch als auch praktisch prüfen. Seitdem bin ich geprüfter Hundetrainer.

 

Nach zwei Jahren beendete ich meine Ausbildung zum Assistenzhundetrainer bei der ATN (ISO 9001 - 2015 zertifiziert) und Gründe die Firma Buddies4Life. Seither begleite ich Menschen mit Beeinträchtigungen und bilde zusammen mit ihnen ihren individuellen Assistenzhund aus.

Darüber hinaus bilden wir Besuchshunde und Hunde für tiergestützte soziale / therapeutische Arbeit (Therapiehunde) aus.

 

Ich trainiere gewaltfrei und versuche stets auch theoretische Grundlagen zu vermitteln.

 

Ihr könnt mich gerne anrufen oder persönlich kennenlernen. Ich freu mich auf dich und deinen Vierbeiner.

Sandra Polan

  • Welpensozialisation
  • Lösung von Angstproblematiken (systematische Desensibilisierung)
  • Einzeltraining (Problemverhalten, Grundgehorsam, Anti-Jagd-Training uvm.)
  • Sachkunde D.O.Q. 2.0 Prüfer (Hundeführerschein)
  • Hundetrainerin geprüft durch das Veterinäramt der Stadt Regensburg 
  • Dummytraining

Meine Liebe zu Tieren und insbesondere zu Hunden entdeckte ich bereits in meiner Kindheit. Leider wurde mein Wunsch nach einem eigenen vierbeinigen Begleiter nicht erfüllt. Ein komplett hundeloses Leben konnte ich mir aber nicht vorstellen und ich begann, die Hunde in der Nachbarschaft auszuführen und zu beschäftigen.

 

Nach meiner Abiturprüfung und der anschließenden kaufmännischen Ausbildung trat die Labrador-Hündin „Baila“ in mein Leben. Die Besitzerin konnte ihr krankheitsbedingt nicht mehr ausreichend gerecht werden und ich übernahm den Großteil ihrer Betreuung und Beschäftigung. In den folgenden Jahren konnte ich jede Menge von und mit Baila lernen und wir wurden ein richtig tolles Team.

 

In dieser Zeit entwickelte sich schnell meine Leidenschaft zum Hundetraining und ich begann, mein Wissen durch Fachliteratur zu erweitern.

 

Mit dem Beginn meiner Ausbildung 2014 bei Obedient-Dog und zahlreichen Weiterbildungen konnte ich meinen Traum vom Hundetrainer endlich verwirklichen. Seit 2017 bin ich durch das Veterinäramt Regensburg geprüfte und zugelassene Hundetrainerin und arbeite nun mit verschiedenen Mensch-Hund Teams eng zusammen.

 

2019 zog unsere Labrador-Hündin Lizzy bei uns ein. Sie ist eine sehr fröhliche, gelehrige und immer gut gelaunte Hündin, mit der wir jede Menge Spaß haben. Allerdings ist sie auch eine sehr ambitionierte Jägerin. Dies ist einer der Gründe, weshalb ich mein Wissen zum Thema „Anti-Jagd-Training“ noch weiter vertieft habe. Das intensive Training begleitet uns nahezu täglich und die enormen Fortschritte der letzten Monate sind mein Motivator, auch weiterhin dran zu bleiben  Gerne gebe ich mein Wissen und meine Erfahrung auch in diesem Bereich an dich weiter.

Für eine rassetypische und bedürfnisgerechte Beschäftigung sind wir zusammen im Dummytraining aktiv. Dieser abwechslungsreiche und anspruchsvolle Hundesport bereitet uns jede Menge Spaß, ist aber ein ebenso guter Lehrmeister, meine Hündin genau zu lesen und zu führen. Ich bin sicher, hier dürfen wir noch viel von und miteinander lernen 

 

Ob im Welpenkurs, Junghundegruppe, Beschäftigungs- und Spezialkurs oder beim Einzeltraining mit Problemhunden - bei meiner Arbeit versuche ich stets die Freude am Training und beim Umgang mit dem Hund zu vermitteln und auf die Bedürfnisse des jeweiligen Hund-Mensch-Teams einzugehen. Hierbei arbeite ich stets gewaltfrei und ohne Anwendung aversiver Hilfsmittel.

 

Ich freue mich schon, dich und deinen Vierbeiner kennen zu lernen!

Obedient Dog - Die Hundeschule in Regensburg. Tel. 0152 55917263